Palliative Begleitung

Zwei sich greifende HändeBei vielen alten und gebrechlichen Menschen kann eine Krankheit nicht mehr geheilt werden. Doch es können Beschwerden gelindert werden. Dafür setzen wir uns mit „palliativer Begleitung“ ein. „Pallium“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „der Mantel“. Wir wollen in unserem Caritas-Seniorenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.

Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung. Um diese Begleitung und Betreuung in der letzten Lebensphase weiterzuentwickeln haben wir zwei Mitarbeitern die Weiterbildung zur Fachkraft Palliative-Care ermöglicht.

Unsere Hilfe richtet sich nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer erwünscht werden, respektieren wird das. Grundsätzlich verabschieden wir Verstorbene im eigenen Zimmer. Angehörige können rund um die Uhr beim Sterbenden bleiben. Wenn sie es wünschen, bietet sich eine Bewohnerin an, den Sterbenden mit Gebeten zu begleiten. Rüstige Bewohnerinnen und Bewohner beten den Totenrosenkranz, und zweimal im Jahr findet eine Abschiedsandacht statt.

Weitere Informationen:
Irene Klebl